• Tradition

    Die Welt von Juwelier Hartung

    Wir verbinden Tradition mit Moderne - Schmuckkultur seit 1913 - mittlerweile in der vierten Generation.

    Foto: Kai Oberhäuser

Wir verbinden Tradition mit Moderne

Firmengründer und Goldschmiedemeister Franz Josef Hartung eröffnete im Jahre 1913 das erste Juweliergeschäft in Aschersleben / Sachsen Anhalt. Als Jüngster von insgesamt 11 Geschwistern lernte Franz-Josef schon früh wie man sich durchsetzt. Sein unternehmerischer Pioneergeist machte das Juweliergeschäft schon damals weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Bereits 1928 brachte er einen Werbekatalog auf den Markt und organisierte Schmuckaustellungen in seinem Privat PKW.

Nach Ende des 2. Weltkrieges übernahm sein Sohn und Goldschmiedemeister Hans Anselm Hartung das Geschäft und entschied sich 1959 zur Flucht, vor dem Mauerbau, bis nach Mönchengladbach. Dies war jedoch keine leichte Entscheidung. In Aschersleben wurde das Haus und Juweliergeschäft zurückgelassen. Mutig und entschlossen bauten Hans Anselm und seine Frau Anneliese das Geschäft hier in Mönchengladbach wieder auf.

Seit 1991 war sein ältester Sohn Thomas Hartung dann Inhaber des Juweliergeschäftes an der Hindenburgstraße und führte die Familientradition weiter.

Sein Sohn Christoph Hartung machte eine Ausbildung zum Goldschmiedemeister und Juwelenfasser und war bereits seit 2007 Leiter der Goldschmiedewerksatt und stellvertretender Geschäftsführer.

Seit 2018 führen nun Christoph und Nina Hartung das Geschäft mit angeschlossenem Goldschmiedeatelier an der Hindenburgstraße. Voller Stolz und bereits in 4. Generation können sie auf fast 110 Jahre Schmuckkultur und Familiengeschichte zurückblicken.